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Aktuelles

  • “Uni@Home Sonderlehrpreise“ für Sommersemester 2020 vergeben.
    Hier geht es zur Liste der Preisträger*innen. [mehr]
  • BolognaCheck - Ergebnisse der Studierendenbefragungen (EVA-QUEST) aus den Fakultäten
    Hier finden Sie die Ergebnisse des BolognaChecks 2017-18 der einzelnen Fakultäten (Link). [mehr]
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Qualitätsentwicklung

Mit der Umsetzung des Bologna-Prozesses durch die modularisierten Studiengänge rücken die Themen:

  • inhaltliche und strukturelle Schlüssigkeit von Studienangeboten,
  • Kompetenzerwerb,
  • Berufsqualifikation und
  • Arbeitsbelastung

stärker in den Fokus.

Die Bergische Universität setzt Maßnahmen ein, mit Hilfe derer sie die Bedingungen in Studium und Lehre kontinuierlich evaluiert, derart die qualitativen Entwicklungspotenziale erkennt und im Dialog der Fakultäten mit den Zentralen Einheiten realisiert.

Den Studierenden will die Bergische Universität auf diese Weise ein Studium in Regelstudienzeit ermöglichen, welches für die weitere wissenschaftliche bzw. außeruniversitäre Karriere qualifiziert und das gesellschaftlich verantwortliche Handeln befördert.

Die Koordination der Qualitätsentwicklungsmaßnahmen ist an der Bergischen Universität bewusst im Bereich der Selbstverwaltung des Lehrbetriebs angesiedelt. Die Bergische Universität versteht und kommuniziert Qualität von Studium und Lehre als eine interne Leistung des Wissenschaftssystems.

Qualitätsentwicklung gelingt, so die Erfahrung an der Bergischen Universität, wenn die Lehreinheiten ihre fachspezifischen Zielvorstellungen definieren, die Zielerreichung überprüfen und sich im Zuge dieses Prozesses der kompetenten Hilfe und Unterstützung der zentralen Servicestellen und Verwaltungsdezernate bedienen.

Seit 2002 ist ein hochschulweit einheitliches Eva­luationsverfahren etabliert. Die Verantwortung für die Durchführung der Evaluation liegt bei den Fakultäten. Diese verfügen über Qualitätsbeauftragte. Die Maßnahmen zur Qualitätsentwicklung und Evaluation werden vom dem Uniservice QSL koordiniert und unterstützt.

BolognaCheck

Alle zwei Jahre bilden die Fakultäten Evaluations- bzw. Qualitätsverbesserungskommissionen zur Weiterentwicklung der Studiengänge und zur Verbesserung der Qualität in Studium und Lehre. Die studentische Partizipation ist dabei ein wesentliches Merkmal, denn Studierende sind Mitglieder der Kommissionen.

Die Ergebnisse der Studierendenbefragungen (EVA-Quest), der Absolventenstudien (KOAB), der Lehrveranstaltungsevaluationen sowie weiteres Feedback der Studierenden gehen in die Kommissionsarbeit mit ein. Die Rückmeldungen der Studierenden haben somit unmittelbare Auswirkungen auf die gegenwärtigen und zukünftigen Studienbedingungen indem bspw. Prüfungsordnungen überarbeitet werden. Die Ergebnisse des BolognaChecks werden in sogenannten Qualitätsberichten festgehalten, Verbesserungsvorschläge benannt und beim nachfolgenden BolognaCheck wieder überprüft. Am Tag des Studiums werden die Ergebnisse der Qualitätsberichte den Studierenden vorgestellt und diskutiert.

Die Qualitätsberichte werden nach Abschluss eines BolognaCheck-Prozesses veröffentlicht.