Uniservice QSL – Qualität in Studium und Lehre

Vergabe der Lehrlöwen 2009 auf Basis der transparenten Lehrveranstaltungsbewertung

Im Sommersemester 2009 sind an der Bergischen Universität Wuppertal zum fünften Mal Preise für herausra- gende Lehre vergeben worden. Die Preisträger wurden in drei verschie- denen Kategorien und auf Grundlage der Ergebnisse der Transparenten Lehrveranstaltungsbewertung ermittelt. Die Fachschaften waren eingeladen, sich bei der Vergabe des neu eingeführten Innovationspreises aktiv zu beteiligen.

Die erstmalig verliehenen Lehrlöwen bestehen aus transparentem Beton. Unter Leitung von Prof. Martin Topel entwarfen die Industrial Design-Studenten Christoph Ptok und Philipp Goeder das Objekt.

Die Preise sind in unterschied- licher Höhe dotiert. Insgesamt wurden 15.000 € ausgeschüttet. Die Gelder dienen der Finanzierung studentischer Hilfskräfte. Die Urkunden und Preise verlieh der Prorektor Prof. Dr. Andreas Frommer im Rahmen einer Feierstunde.

Die Preisträger 2009:

Lehrveranstaltung mit unter 50 Teilnehmern

Fr. Dipl.-Psych. Rebecca Dörfler (Fachbereich G/Psychologie)

Lehrveranstaltung mit mehr als 50 Teilnehmern

Fr. Prof. Dr. Monika Rathert (Fachbereich A/Germanistik)

Hr. Dr. Ingo Busse (Fachbereich C/Biologie)

Innovationspreis

Fr. Dr. Birte Kellermeier-Rehbein (Fachbereich A/Germanistik)

Weitere Infos über #UniWuppertal: